Unser Leitbild

Wir verstehen den Sophiengarten als öffentlichen Raum zum Experimentieren und Ausprobieren. Miteinander statt nebeneinander wollen wir Gegenentwürfe zu Kommerzialisierung, Anonymisierung und Privatisierung finden. Der Garten entwickelt sich mit den Wünschen seiner NutzerInnen.

Ob zum Feiern oder zum Entspannen, der Sophiengarten ist ein nichtkommerzieller Treffpunkt für alle. Unsere Gruppe steht allen offen: Vom Zaungast bis zum Vereinsmeier ist jede Form der Teilhabe erwünscht.

Wir verstehen uns als eine Gruppe, die Diversität und Partizipation lebt und einfordert. Wir gestalten gemeinsam und bewusst unser Miteinander.

Wir bekennen uns zu Eigeninitiativen und fördern diese. Gleichzeitig müssen immer Möglichkeiten zum Mitmachen sowie Raum für Diskussionen und Auseinandersetzungen geboten werden.

Auf Basis von gegenseitigem Respekt, Vertrauen, Rücksichtnahme und einer positiven Fehlerkultur lernen wir aus unseren Erfahrungen und entwickeln uns miteinander weiter. Eine notwendige Bedingung dafür ist, dass Informationen transparent gemacht und kommuniziert werden.

Unsere Organisationsstruktur ist in ihren Grundsätzen basisdemokratisch, aber nicht starr und bürokratisch. Die Organisation greift nur ein, wo es notwendig erscheint. Selbst- und Mitbestimmung sind uns wichtig. Freiwilligkeit, Solidarität und Freiheit sind wichtige Grundlagen unseres Denkens und Handelns.

Der Garten ist für uns ein kollektiver Lernort. Bei der Kultivierung von Pflanzen achten wir auf die Artenvielfalt, den Erhalt von seltenen Sorten und auf bienengerechte Blütenpflanzen. Wir arbeiten biologisch und naturnah und nutzen wo möglich vorhandene Ressourcen.

Wir vernetzen uns und kooperieren mit anderen Vereinen und Initiativen zur allgemeinen Förderung einer partizipativen Stadtentwicklung.