SOPHIEN

GARTEN

Der Sophiengarten ist ein öffentlicher Gemeinschaftsgarten im Dritten Wiener Gemeindebezirk zwischen Erdberger Lände und Donaukanal, nahe der Rotundenbrücke (ehemals Sophienbrücke).

Seit Mai 2017 ist der Garten eröffnet, er soll ein Ort zum Experimentieren im öffentlichen Raum sein, an dem gefeiert und gegärtnert werden kann!

Wir freuen uns über engagierte Neuzugänge!

Führungen machen wir über die ganze Saison verteilt, schaut einfach in unseren Kalender! Anfang der Saison gibt's dafür eigene Termine, aber ihr könnt bei allen Gelegenheiten vorbeischauen!

Ein Platz zum ...?

Gärtnern, Feiern, Kochen, Entspannen, Zusammenkommen... You name it!

Wir wünschen uns, dass der Sophiengarten auch für eine breitere Öffentlichkeit ein besonderer Ort wird. Irgendwas zwischen öffentlichem Park und Schrebergarten wollen wir sein: Nachbarschaft, Engagment und Infrastruktur sind die Stichworte. Wir bemühen uns um Förderungen, UnterstützerInnen, Ideen und Projekte, damit der Garten zu dem Ort wird, den seine NutzerInnen sich wünschen.

Was genau das ist, was es kostet, ob es allen gefällt und rechtlich auch funktioniert, ist manchmal eine kompliziertere Frage. Aber mit Geduld, Ausdauer und Engagement lässt sich einiges machen!

Wir freuen uns über jeden Vorschlag und jede Initiative!

Wir sind eines von 10 Gewinnerprojekten der Urban Gardening Förderung von Hofer!

Mitmachen

Mitgliedsantrag.pdf

Wir sind als Verein organisiert, nur so können wir die Fläche von der Stadt pachten.

Mitmachen kann bei uns jede/r, die/der möchte! Egal wieviel Zeit oder Know-How, vom Zaungast bis zum Vereinsmeier ist jede Form der Teilhabe erwünscht! Schreibt uns einfach!

Formell geht das stufenweise:

Spenden

Der Sophiengarten ist allen zugänglich, Geld oder Platz dürfen keine Ausschlusskriterien sein. Vieles lässt sich mit Förderungen bewerkstelligen, aber bei weitem nicht alles!

Spenden ermöglichen uns Handlungsspielraum, wo wir sonst keinen hätten.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Bankverbindung

Empfänger: Nachbarschaftsgarten Sophiengarten

IBAN: FI51 7997 7997 8167 36

BIC: HOLVFIHH

Hintergründe

Wo sich heute der Garten befindet, war früher ein Spielplatz. In seinen Grundzügen bestand dieser schon in den 50er Jahren, seine heutige Form bekam das Areal Anfang der 90er.

Um 2010 wurde der Spielplatz von Vandalisten demoliert und von der Stadt nicht wieder aufgebaut. Von vielen als Hundezone wahrgenommen, aber nicht länger gepflegt, verwilderte die Fläche zusehends.

Mitte 2016 fiel uns die Fläche dann ins Auge: Durch die bestehende Umzäunung und den Wasseranschluss waren die Unkosten für den Bezirk sehr gering. Zwischen informeller Zusage, Beschluss und Pachtvertrag vergingen nur drei Monate.

In der Gestaltung des Gemeinschaftsgartens hatten wir freie Hand: Wir wollten einen belebten, sozialen Raum schaffen, deshalb entschieden wir uns für ein gemeinsames Bewirtschaften der Beete und öffentlich zugänglichen Aufenthaltsraum.

Ab Oktober 2016 fanden sich dann weitere MitstreiterInnen. Für die Unkosten kamen wir gemeinsam auf, der öffentliche Teil wurde durch die Grätzloase gefördert.

Mit der anhaltenden Unterstützung durch die Agenda Landstrasse, den Verein Gartenpolylog und die GB 3/11 konnten wir mit Frühling 2017 in die Gartensaison starten!

Das Areal des Sophiengartens 1956, Luftbildsammlung der Stadt Wien.

Der Sophiengarten im Juli 2016 ...

... und im Juni 2017!